In Welchem Land Kann Man Testosteron Legal Kaufen?
Ein Verstoß gegen die Strafvorschriften des Arzneimittelgesetzes kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen. In der Regel wird jedoch bei einem Erstvergehen eine Geldstrafe erfolgen, welche jedoch empfindlich sein kann, wenn hier mehrere Netto-Monatsgehälter des Beschuldigten das Ergebnis eines solchen Verfahrens sein können. Das Arzneimittelgesetz (AMG) gilt für Arzneien, also Stoffe, die zur Heilung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten oder körperlichen Beschwerden bestimmt sind.
Was Ist Im Umgang Mit Testosteron Verboten?
Seither wurden zahlreiche Athleten positiv auf diese Stoffklasse getestet. Offensichtlich möchten die entsprechenden nationalen und internationalen Organisationen die Verfügbarkeit von SARMs für Anapolon 50mg (100com) €115.00 Athleten reduzieren. Über die Gründe, weshalb es SARMs trotz anfangs ausgiebiger Forschung an Zellen und Tieren bisher kaum in Studien am Menschen geschafft haben, kann man nur spekulieren.
Aktuelles Strafrecht
- Doping im Sinne einer Zufuhr von Testosteron und testosteronähnlichen Substanzen zur Leistungssteigerung und/oder zum Muskelwachstum ist in Österreich auch Freizeitsportlern verboten.
- Im Grunde bedeutet das, dass sie an den Androgenrezeptoren andocken können, jedoch so aufgebaut sind, dass sie selektiv nur an bestimmten Vertretern dieser Rezeptoren wirken.
- Diese unterliegen der Verschreibungspflicht und sind häufig extrem teuer.
- Insofern drängt sich beim Besitz und Handel von Anabolika, Steroide und Dopingmitteln lediglich eine Strafbarkeit nach dem Arzneimittelgesetz auf.
Trotzdem sind in der anwaltlichen Praxis auch solche Fälle nicht selten, in denen Freizeitsportler und Privatpersonen in strafrechtliche Schwierigkeiten und in Ermittlungen der Staatsanwaltschaft verwickelt werden. Wettbewerbsdruck und Preisgelder führen selbst im Amateursport vielerorts zum Sport-Doping. Obwohl das neue Gesetz eine Strafbarkeit nur für Spitzensportler vorsieht, unterscheiden die bestehenden Vorschriften des AMG nicht zwischen Profis und Amateuren.
Bei verbotenem Besitzes oder Handeln von Anabolika und Dopingmitteln droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren. Und auch in speziellen Fällen ist eine grundsätzliche Betrugshandlung denkbar. Bei Tatvorwürfen sollte auf jeden Fall Rat eines im Strafrecht spezialisierten Rechtsanwaltes bzw. Strafverteidigers eingeholt werden.Für die Beantwortung Ihrer Fragen im Zusammenhang mit der Strafbarkeit des Besitzes von Anabolika steht Ihnen Fachanwalt für Strafrecht Dr. Böttner aus Hamburg bundesweit zur Verfügung. Betäubungsmittelstrafrecht wird der Umgang mit verschiedenen Arten von Betäubungsmitteln geregelt.Diese werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es handelt sich dabei um eine Einteilung von Drogen, je nachdem ob sie überhaupt gehandelt und verbreitet werden dürfen und ob dies nur bei wirksamer ärztlicher Verschreibung erlaubt sein soll.
Ebenso Herstellung, Verschreibung, Verabreichung (and andere) und nicht zuletzt die Einfuhr aus dem Ausland. Dabei spielt es keine Rolle, ob Spitzensportler, Arzt, Trainer, oder bloß Hobbysportler. Dafür ist hier für die Strafbarkeit wiederum die Menge von Bedeutung. Der Anwalt kann der Staatsanwaltschaft anzeigen, dass er sie verteidigt, und Einsicht in die Ermittlungsakte beantragen. Wenn er Einsicht genommen hat, kann er aufgrund dessen mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zu Ihrer Verteidigung erarbeiten.
Wenn ein Strafverfahren gegen einen Besteller von Arzneimitteln eingeleitet wird, so erfährt dieser in der Regel davon, dass er einen Anhörungsbogen vom Zoll erhält, in dem er sich zu der Bestellung äußern soll. So kann die einfache Online-Shopping-Tour auf ausländischen Internetseiten zu einer strafbaren Handlung werden. Erreicht oder überschreitet man diese Menge, verstößt man gegen das Anti-Doping-Gesetz und macht sich strafbar. Die zulässigen Mengen, in denen dopingfähige Stoffe erworben und besessen werden dürfen, sind in der Dopingmittel-Mengen-Verordnung geregelt. Entsprechend der Wirkungsweise und Wirkungsstärke eines Stoffes ist ihm ein Mengenwert zugeordnet, der nicht überschritten werden darf.